Donnerstag, 19. Juni 2014

Brennnesselsuppe mit Karttoffeln - Копривена супа с картофи

Brennnesselsuppe mit Kartoffeln

Копривена супа с картофи

schmackhaft und gesund
вкусна и здравословна

http://vegetarischerdonnerstag.blogspot.de/Mit meiner Brennnesselsuppe mit Kartoffeln bin ich beim Vegetarischer Donnerstag von Kerstin dabei.

Zutaten für 6 Personen:
3 - 4 mittelgroße
Kartoffeln
5 Tassen
junge Brennnesselspitzen (gewaschen und grob zerhackt)
1 Stck.
fein gehackte Zwiebel
2 EL
Butter
1,5 L
Gemüsebrühe
etwas
Schlagsahne, Sauerrahm, Creme fraiche oder Schmand
Zum Verzieren:
etwas Schnittlauch
Nach Gusto:
Salz

frisch gemahlenen Pfeffer
1 Prise
Muskat
Zubereitung:
Die Butter in einem großen Topf zum Schmelzen bringen.
Die Zwiebeln mit den Kartoffeln darin anschwitzen, Brühe hinzugeben und garen, bis beides weich gekocht ist.
Die Brennnesselspitzen waschen, abgießen und anschließend in den Suppentopf geben, 5 Minuten köcheln lassen (bei längerem Kochen entwickelt sich ein strenger Geschmack).
Die Suppe nun mit dem Pürierstab pürieren und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Muskat abschmecken. Nochmals kurz erhitzen.
Mit einem Sahnehäubchen oder Schmand und etwas Schnittlauchröllchen garniert servieren.
Köstlich schmeckt ein frisches Brot dazu.
Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Nachkochen und einen guten Appetit.


Die kann euch auch schmecken:
Brennnessel-Suppe auf bulgarische Art

Möchtet ihr immer auf dem neuesten Stand sein? - Dann folgt mir auf Facebook und verpasst kein Rezept mehr.


 

Продукти за 6 души:
3 - 4 средни
картофа
5 ч.ч.
млади връхчето на коприва (измити и нарязани на едро)
1 глава
нарязан на ситно лук
2 с. л.
масло
1,5 л
зеленчуков бульон
за сервиране:
бита сметана или кисело мляко
за поръсване:
див лук
на вкус:
сол

прясно смлян чер пипер
щипка
индийско орехче

Начин на приготвяне:
Разтопете маслото в голяма тенджера и запържете нарязания на ситно лук и картофи.
Добавете бульона и варете на тих огън, докато омекнат картофите.
Измийте копривата, отцедете я и е прибавете към супата,.
Оставете да къкри за още 5 минути (не по-дълго, защото вкуса на копривата става натрапчив).
Пасирайте супата с пасатор и е подправете със сол, прясно смлян черен пипер и индийско орехче.
Оставете е отново да заври за кратко.
Сервирайте супата гарнирана със заквасена или бита сметана отгоре и поръсена със нарязани на ситно колелца див лук.
Много е вкусна със прясно изпекън хляб.
Пожелавам ви добър апетит!


Тази копривена супа е също много вкусна.

Ако Ви е харесало това кулинарно предложение, натиснете бутона Like на страничката ми във Facebook, за което предварително ви благодаря!



1 Kommentar:

  1. Liebe Geri,

    ich habe gerade das tolle Rezept gesehen und gleich auf unserem Blog veröffentlicht. Vielen Dank für den leckeren Beitrag ;)

    Ich freue mich sehr dass Du uns an unserem vegetarischen Donnerstag begleitest.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen

Über deinen Kommentar würde ich mich freuen
Geri