Mittwoch, 30. September 2015

Umm Ali (Ali's Mutter) - Умм Али (Майката на Али)


Umm Ali (Ali's Mutter)
Умм Али (Майката на Али)

Die beliеbtеste ägyptische Süßspeise!
Любимия египетски десерт!


Die kulinarisch-vegetarische Weltreise von Melli geht heute zu Ende.
In meinem Ägyptenurlaub habe ich diese leckere Süßspeise immer zum Frühstück mit wahrer Begeisterung gegessen.
 Vegetarische Weltreise - Ägypten
Zutaten für eine Auflaufform (20 x 30 cm):

150 g
Croissants vom Vortag oder andere Blätterteigreste
900 ml bis 1 L
Milch
30 g
Zucker
100 g
gehackte Nüsse, Mandeln, Pistazien, Walnüsse usw
50 g
Rosinen
2 EL
geschmolzene Butter
3 EL
geschlagener Rahm
1 TL
Zimt
1 Prise
Kardamom

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 C vorheizen.
Die Croissants in Stücke zerteilen (nicht zu klein) - ähnlich wie bei einem Kaiserschmarren und in eine gebutterte Auflaufform geben.
Die Rosinen und die gehackte Nüsse dazugeben und alles gut vermischen.
Es sollte zwischen 2 und 3 cm hoch sein.
Die Milch kurz erwärmen und den Zucker darin auflösen. Den Kardamom zufügen und über die Masse gießen.
In den vorgeheizten Backofen geben und ca. 10-15 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und die zerlassene Butter und geschlagene Sahne über die Croissantmasse verteilen und das Ganze noch für ca. weitere 10 Minuten backen, so dass der Auflauf oben schön gebräunt ist.
Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten stehen lassen.
Mit Zimt bestreuen und warm servieren.
Evtl. als Dekoration noch ein paar gehackte Nüsse etc. über die einzelnen Portionen streuen.
Lasst es euch schmecken!

Diese oder gleichwertige Produkte wurden bei diesem Rezept verwendet:



Folgt mir auf Facebook und verpasst kein Rezept mehr.





Необходими продукти:

150 г
изсъхнали (стари) кроасани
900 мл. - 1 л
прясно мляко
30 г
захар
100 г
смесени ядки, бадеми, шам-фъстъци, орехи и т. н.
50 г
стафиди
2 с. л.
разтопено масло
3 с. л.
разбита сметана
1 ч. л.
канела
1 щипка
кардамом

Начин на приготвяне:
Загрейте фурната на 200 C.
Начупете кроасаните на парчета (не много малки) - подобни на императорска палачинка и ги сложете в намазана с масло огнеупорна форма.
Поръсете със стафидите и нарязаните ядки по ваш избор и разбъркайте добре.
Височината трябва да бъде между 2 и 3 см.
Затоплете млякото за кратко и в него разтворете захарта. Прибавете кардамона към млякото и го изсипете върху кроасанената смес и ядки.
Поставете формата в предварително загряната фурна и печете за около 10-15 минути.
Извадете от фурната и залейте десерта с разтопеното масло и разбитата сметана.
Сложете десерта за около още 10 минути във фурната за да получи златиста коричка.
След това го извадете от фурната и го оставете на страни за 5 минути.
Поръсете с канелата и сервирайте десерта топъл.
Ако желаете като декорация поръсете всяка порция със счукани препечени ядки по избор.
Да ви е сладко!

Ако Ви е харесало това кулинарно предложение, натиснете бутона „Like” на Facebook в ляво!
 






1 Kommentar:

  1. Hi Geri,
    da ist mir in meinen Ägytenurlauben doch ein leckeres Gericht entgangen. Danach werde ich das nächste Mal die Augen offen halten bzw es vorher einfach selbst einmal zubereiten ;-) Das Rezept habe ich nun ja dank dir.
    LG Melli

    AntwortenLöschen

Über deinen Kommentar würde ich mich freuen
Geri

Top Food-Blogs Kochrezepte Basar -teilen,inspirieren,stöbern,entdecken- immer Freitag bis Sonntag - tobias kocht! Kuechenplausch Köstlich & Konsorten
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly