Samstag, 11. Januar 2020

Maiswaffeln - fluffig und glutenfrei - Безглутенови царевични гофрети


Es muss nicht immer Weizen sein! Diese krossen Waffeln sind der Beweis, dass auch andere Mehlsorten zum Glück führen!
Нещо лесно, здравословно и много вкусно!

Blog-Event CLIX - Verrückt nach Waffeln (Einsendeschluss 15. Januar 2020)Bei Zorra im Kochtopf gibt es wieder ein tolles Blog-Event: Blog Event CLIX – Verrückt nach Waffeln
Ausgerichtet wird es diesmal von Kathrina und ihrem Blog Küchentraum & Purzelbaum.
Ich freue mich, dass ich mit dabei sein kann, mit den besten glutenfreien Waffeln, die ich je gegessen habe, weil sie weich, fluffig und schnell gemacht sind.

Zutaten für ca. 10 Stück:

150 g
zerlassene Butter
4 Stck.
Eier, zimmerwarm
1 Prise
Salz
140 g
gesiebtes Maismehl
50 g
Reismehl
50 g
Speisestärke
2 TL
Backpulver
50 g
Zucker
200 ml
Buttermilch

Zubereitung:

Die Butter zerlassen und abkühlen lassen.Die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und bei Seite stellen.
In eine Schüssel Maismehl, Reismehl, Speisestärke und Backpulver sieben und mischen.
Buttermilch, zerlassene Butter, Zucker und Eigelbe dazugeben und kurz verrühren, bis sich alles vermischt hat.
Zum Schluss den Eischnee unterheben.
Das heiße Waffeleisen mit ein wenig Butter einpinseln.
Den Teig mit einer Kelle auf das Waffeleisen geben und goldgelb ausbacken.
Die fertig gebackenen Waffeln auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen und servieren.
Belag nach Wunsch süß oder salzig - ich habe sie mit Apfelmus, roter Grütze und auch mit Fetakäse gegessen.
Lasst es euch schmecken!

Weitere Rezepte für Waffeln – genauso gut:


Es lohnt sich einen Blick auf diese Produkte zu werfen:

  


Wenn Euch das Rezept gefallen hat, würde ich mich auf euren Kommentar und einen Like auf meiner Facebook-Seite freuen.





Необходими продукти:

150 г
разтопено масло
4 бр.
яйца, на стайна температура
1 щипка
сол
140 г
пресято царевично брашно
50 г
пресято оризово брашно
50 г
пресято царевично нишесте
2 ч. л.
бакпулвер
50 г
захар
200 мл
мътеница или айрян

Начин на приготвяне:
Разтопете маслото и оставете да се охлади.
Разделете яйцата на жълтъци и белтъци.
Разбийте белтъците със щипка сол на сняг и ги оставете настрана.
Смесете и пресейте в купа царевичното брашно, оризовото брашно, царевичното нишесте и бакпулвера.
Добавете мътеницата или айрана, разтопеното масло, захарта, жълтъците и разбъркайте за кратко, до получаването на тесто с гладка консистенция (трябва да се получи тесто по-гъсто от палачинковото).
Накрая на няколко пъти прибавете разбитите на сняг белтъци, разбъркайте с лопатка, като внимавате да не спаднат белтъците.
Загрейте гофретника на максималната степен.
Намажете формата на гофретника с малко масло.
Гребвайте с малък черпак от тестото, изсипвайте в загретия гофретник и печете до златисто.
Оставете изпечените гофрети да се охладят за кратко върху телена решетка и сервирайте.
Поднесете по желание със сладко по ваш избор, мус от ябълки, мед, шоколад или сирене.
Да ви е сладко!

Вижте други рецепти за гофрети - също толкова вкусни:




Ако Ви е харесало това кулинарно предложение, натиснете бутона „Like” на страничката ми във Facebook, за което предварително ви благодаря!



3 Kommentare:

  1. Liebe Geri,
    deine Waffeln sind eine klasse Alternative für alle, die Weizen nicht vertragen oder nicht essen wollen. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße,
    Kathrina

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen super aus! Bitte eine nein lieber gleich 2 zu mir!

    AntwortenLöschen
  3. Wow ich kannte als Maiswaffeln bislang aus einem Wellnesshotel im Passeiertal nur diese Art Reiswaffeln nur eben aus Mais. Aber so als Süßspeise natürlich auch richtig toll. Wird gleich heute zum Kaffee ausprobiert:)

    AntwortenLöschen

Über deinen Kommentar würde ich mich freuen
Geri