Montag, 23. Januar 2023

Fluffige Küchle mit einer "Geheimzutat" - Пухкави бухтички с тайна съставка

Fluffige Küchle mit einer "Geheimzutat"

Пухкави бухтички с тайна съставка

So schmeckt die Kindheit!
Бързи, лесни и невероятно вкусни, като от детството!

 


Banner Blog-Event CXCIII - Happy Bubble - Koch dich glücklich! (Einsendeschluss 15. Februar 2023)Und da mal wieder ein Rezept ohne großes Chichi.
Es ist ein Geschmack aus der meine Kindheit, der auch meine Kinder am Wochenende, wenn es schnell gehen muss, immer wieder lächeln lassen.
Ich finde das passt natürlich auch als Beitrag zum Blogevent
“Happy Bubble”, der Maria bei Zorra Kochtopf ausrichtet.

Zutaten:
100 ml Salzlake - z.B. das Salzwasser vom eingelegten Feta- oder Weichkäse
200 ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
1 TL Natron
1 TL Apfelessig
2 EL Öl
ca. 550 - 600 g gesiebtes Mehl
Öl zum Braten

Zubereitung:

Zucker, Natron, Essig und lauwarmes Wasser in eine große Schüssel geben und mit einem Löffel umrühren, bis sich Zucker und Natron aufgelöst haben.
Das Öl dazugeben, mit etwas Mehl bestäuben und zu einem Brei verrühren.
Salzlake zugeben und nochmals mit Mehl bestäuben.
Das Mehl Nach und Nach dazugeben und wenn es schwer rührbar wird, mit der Hand weiterkneten und zu einer Kugel formen. Es sollte eine weicher und nicht klebriger Teig entstsehen!
Den geformten Teig zurück in die Schüssel geben, mit einem Handtuch abdecken und bei Zimmertemperatur ca. 20 - 30 Minuten ruhen lassen.
Anschließend den Teig, auf einer bemehlten Arbeitsfläche, ca. 7 - 8 mm dick ausrollen.
Den ausgerollten Teig mit einem Messer in Rauten und Dreiecke schneiden oder mit einem Metallring oder einem Glas in Kreise schneiden.
Das Öl (etwa zwei Fingerhoch) in einer tiefen Bratpfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und dabei beachten, dass das Öl nicht zu heiß wird (etwa 170 °С ), da die Küchle sonst außen verbrennen und innen noch roh sind!
Die geformten Küchle mit etwas Abstand in die Pfanne geben.
Wenn sie beginnen, an den Rändern leicht ihre Farbe zu ändern, wenden und auf der anderen Seite weiterbraten, bis sie eine schöne goldbraune Farbe haben.
Aufpassen! Sie braten sehr schnell, nicht anbrennen lassen!
Die frittierten Küchle, auf einen mit Küchenpapier ausgelegten, Teller geben um das Fett abtropfen zu lassen.
Auf die gleiche Weise die restlichen Küchle braten.
Die Küchle nach Belieben mit Käse, der Lieblingsmarmelade, Schokocreme, Honig, Tomaten, Gurken oder einfach mit Puderzucker bestreut servieren.
Lasst es euch schmecken!


 

Wenn Euch das Rezept gefallen hat und ihr mehr sehen wollt, würde ich mich auf euren Kommentar und einen Like auf meiner Facebook-Seite, Instagram oder Pinterest freuen.


Quelle

 



Необходими продукти:

100 мл саламура от сирене
200 мл хладка вода
1 ч л захар
1 ч л сода бикарбонат
1 ч л ябълков оцет
2 с л олио,
около 550 - 600 г пресято брашно
олио за пържене

Начин на приготвяне:

Сложете в една голяма купа захарта, содата, оцета, хладката вода и разбъркайте с лъжица, докато захарта и содата се разтопят.
Добавете олиото, поръсете с малко брашно и разбъркайте на каша.
Прибавете саламурата и отново поръсете с брашно.
Постепенно прибавете останалото брашно, като стане трудно за разбъркване доумесете на ръка и го оформете на топка.
Трябва да се получи меко и нелепнещо тесто!
Сложете оформеното тесто в купата, покрийте с кърпа и оставете на стайна температура за около 20- 30 минути да си почине.
След това разточете тестото върху набрашнен плот с дебелина около 7 - 8 мм.
Нарежете разточеното тесто с нож на ромбоиди, триъгълници или го изрежете на кръгчета с помощта на метален ринг или чаша.
Загрейте олиото (около два пръста) в дълбок тиган на умерен огън, като внимавате олиото да не е с много висока температура (около 170 °С ), в противен случай рискувате да изгорят!
Сложете оформените бухти, на известно разстояние една от друга.
Като започнат да си променят леко по краищата цвета ги обърнете от другата страна и пържете, до приятно златист кафяв цвят.
Много бързо се изпържват, за това внимавайте да не ги прегорите!
Извадете изпържените бухти в чиния покрита с кухненска хартия, за да се отцедят от мазнината.
По същия начин изпържете останалите бухти.
Сервирайте бухтичките по желание със сирене, любимо сладко, течен шоколад, мед, домати, краставици или просто поръсени с пудра захар.
Да ви е сладко!
Източник


 

 


Ако Ви е харесало това кулинарно предложение, натиснете бутона „Like” на страничката ми във Facebook, Instagram или Pinterest за което предварително ви благодаря!


 

8 Kommentare:

  1. Liebe Geri,
    auf deine Küchle war ich jetzt sehr gespannt - besonders wegen der Geheimzutat :-) Es ist ein richtig schönes Rezept und ich freu mich schon darauf, das mal auszuprobieren. Ich finde es immer toll, wenn man Gebäck süß oder salzig essen kann - ganz nach Lust und Laune ...
    Ich freu mich sehr, dass du bei meinem Blogevent dabei bist!
    Alles Liebe!
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Maria!
      Freu mich sehr über die Anregung durch dein Blog-Event. Werde sicherlich noch ein Beitrag überarbeiten ;)

      Liebe Grüße,
      Geri

      Löschen
  2. Klappt auch super mit Kefir wenn man keine Salzlake hat.
    Viele Grüße sendet,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jesse,
      das habe ich noch nicht ausprobiert.
      Aber ich denke mal, das wird genauso funktionieren.
      LG
      Geri

      Löschen
  3. Klappt auch super mit Kefir und etwas Salz, wenn man keine Salzlake hat,
    Viele Grüße sendet,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
  4. So schlicht, so herzerwärmend. Das mag ich auch mal ausprobieren. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ole,
      ja, probiere es einfach mal aus.
      Würde mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst wie es angekommen ist.
      LG
      Geri

      Löschen
  5. Die sehen ja traumhaft gut aus! Rezept ist gespeichert!

    AntwortenLöschen

Über deinen Kommentar würde ich mich freuen
Geri