Sonntag, 1. Dezember 2013

Zwetschgen-Clafoutis von Irène - Клафути със сини сливи от Ирене

Zwetschgen-Clafoutis von Irène
Клафути
със сини сливи от Ирене

Ein schnelles, einfaches und ganz besonders leckeres Dessert!
Френски десерт с божествен вкус!


Dieses Rezept stammt von Irene, ihr Blog ist unter Irenes Leckereien zu erreichen.
Irene betreibt ihren Blog mit sehr viel Liebe – aber das Wichtigste, in ihrem Food-Blog klappt es problemlos mit dem Nachmachen.
Bei ihr hat man immer die Garantie, dass die Rezepturen sehr stimmig und verständlich sind. Die Herstellungsweise ist sehr gut erklärt.
Könnte ich einen Preis vergeben, bekäme Irene immer den ersten Platz.

Zutaten für eine 26 cm Ø Springform:
8-14 Stck.
Zwetschgen oder Pflaumen, halbiert und entsteint
80 g
Mehl
60 g
Zucker
3 Stck.
Eier
320 ml
Milch
nach Gusto ½ TL :
gemahlenen Zimt,
½ geriebene Tonkabohne oder Vanillemark von 1 Vanilleschote (evtl. geriebene Zitronenschale )
1 Prise
Salz
n. B. etwas
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung: 
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Zwetschgen oder Pflaumen halbieren und entsteinen.
Die Eier mit dem Zucker ca. 2 Minuten lang schaumig schlagen.
Die Milch dazugeben und gut verrühren.
Danach Salz, Zimt, ausgekratztes Vanillemark oder geriebene
Tonkabohne dazugeben.
Das Mehl dazu sieben und dabei immer wieder vorsichtig umrühren, damit es keine Klümpchen gibt, bis der Teig weich und geschmeidig ist.
Eine feuerfeste Form einfetten.Die Früchte auf den Boden der Form mit der gewölbte Seite nach oben verteilen und den Teig darüber gießen.
Clafoutis vorsichtig in den vorgeheizten Ofen stellen und ca. 30 - 40 Min. goldbraun backen.
5 Minuten abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Nach Belieben vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und warm oder kalt servieren.
Lassen Sie sich den Clafoutis schmecken - zu jeder Jahreszeit und mit (fast) jedem Obst! 

Продукти за 1 форма с диаметър 26см:
8-14 бр.

сини сливи, разполовени и почистени от костилките
80 г
брашно
60 г
захар
3
яйца
320 мл
прясно мляко
на вкус ½ ч. л.
канела
½ настъргана тонка боб или екстракта от 1 ванилена шушулка (евентуално настъргана лимонова кора)
1 щипка
сол
по желание:
пудра захар за поръсване

Начин на приготвяне:
Загрейте фурната на 200 ° C.
Измийте сините сливи, разрежете ги на половинки и отстранете костилките.
Разбийте яйцата със захартa за около 2 минути до побеляване.
Добавете прясното мляко и разбъркайте добре сместа.
След това прибавете солта, канелата, ванилията или настърганата тонка
боб.
А накрая добавете постепенно пресятото брашно като бъркате непрекъснато с дървена шпатула докато получите гладка без бучки яйчена смес.
Намажете предварително формата за печене с краве масло.
Подредете плодовете на дъното на формта с кръглата страна нагоре, и изсипете тестото върху тях.
Сложете десерта внимателно в предварително загрятата фурна и печете до златисто за около 30-40 минути.
Оставете го да изстине за около 5 минути и тогава го нарежете на парчета.
По желание преди сервиране поръсете десерта с пудра захар.
Може да го поднесете леко топъл или напълно изстинал (на вкус!).
Да ви е сладко - подходящо за всеки сезон и с (почти) всички плодове!



Източник: Irenes Leckereien

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank liebe Geri, über soviel Lob kann man sich nur freuen "ganzverlegenguck"!!
    Es sind wieder wunderbare Fotos, die man bald auch bei mir sehen kann ;o)), ich freue mich schon darauf!!!

    Ich wünsche Dir einen schönen ruhigen 1. Advent!
    GlG
    Irène

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irene,
    schön dass dir meine Fotos gefallen.
    Ich freu mich auch immer, wenn sie bei dir veröffentlicht werden.
    Die nächsten Tage werde ich wieder eines deiner Rezepte ausprobieren.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    LG
    Geri

    AntwortenLöschen

Über deinen Kommentar würde ich mich freuen
Geri